Förderverein Special Olympics Bayern

S.k.H. Prinz Leopold von Bayern

Botschafter und Ehrenvorsitzender des Fördervereins für Special Olympics Bayern
„Gemeinsam sind wir stärker!“

Dieser Leitsatz war Beweggrund für die Gründung des Fördervereins. Denn nur gemeinsam können die Idee und die Inhalte von Special Olympics Bayern umgesetzt werden.

Um diesem Anspruch von Unternehmen an eine zeitgemäße Kommunikation gerecht zu werden und gleichzeitig finanzielle Unterstützung für die Ziele von Special Olympics Bayern zu erhalten, wurde im Juli 2010 der Förderverein Special Olympics Bayern gegründet.

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen und Privatpersonen gerät immer stärker in den Blickpunkt der öffentlichen Meinung. Die zunehmende Bedeutung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ bewegt immer mehr Firmen dazu, neue innovative Kommunikationsinstrumente zu nutzen. Eine besondere Maßnahme und Gradmesser einer zeitgemäßen Unternehmenskultur ist das „Social Sponsoring“.

Warum wir tun, was wir tun

Postkarte Förderverein Special Olympics

PDF, 1,2 MB
Oberstes Ziel ist es, den Athletinnen und Athleten die Freude am Sport, am Miteinander zu vermitteln und damit zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu verhelfen.

Ziele des Fördervereins sind die Generierung von Sach- oder Geldspenden.

• Aber auch die Gewinnung ehrenamtlicher Helfer, die Special Olympics Bayern beispielsweise bei Veranstaltungen als Volunteers unterstützen.
  • Nur mit der Unterstützung von Sponsoren – das können Unternehmen, aber auch Privatpersonen sein – wird es gelingen, die finanziellen Grundlagen und personellen Ressourcen zu schaffen, um mehr Sportveranstaltungen in Bayern für Menschen mit geistiger Behinderung anzubieten.
  • Mithilfe von Sponsoren können außerdem die Angebote, die es neben den Sportveranstaltungen bei Special Olympics gibt, wie z.B. das Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes“, Angebote für Familien und verschiedene Bildungsangebote verfolgt werden.

1. Vorsitzender Thomas Schmid

2. Vorsitzende A‍nna-Lena Stuhlinger