Förderverein Special Olympics Bayern

Hintergrund

Special Olympics (SO) ist die größte, internationale Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Sie ist durch das IOC (Internationales Olympisches Komitee) anerkannt und autorisiert, den Ausdruck "Olympics" weltweit zu nutzen. Special Olympics  wurde 1968 von der Familie Kennedy-Shriver ins Leben gerufen und ist seit 1991 in Deutschland aktiv.

Special Olympics Bayern

Auftrag und Ziel

Special Olympics Bayern

Im April 2004 wurde der bayerische Landesverband, Special Olympics Deutschland in Bayern e.V. (SOBY), gegründet und hat in den letzten Jahren deutlich an Größe zugenommen. Derzeit hat Special Olympics Bayern über 250 Einzelpersonen, Sportvereine und Einrichtungen der Behindertenhilfe (Schulen, Werkstätten, Wohnheime) als Mitglieder.

Alle Menschen mit geistiger Behinderung sollen von ihrem gesellschaftlichen Umfeld akzeptiert und respektiert werden.

Durch ein ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining in derzeit 26 Sommer- und Wintersportarten ermöglicht SOBY jährlich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eigene Zugangs- und Wahlmöglichkeiten und damit mehr Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Neben den sportlichen Wettbewerben und Trainings bietet Special Olympics Bayern umfassende, ganzheitliche Angebote.